Ausbildung Neu

Deine Ausbildung bei den Pfadis ist dir wichtig? Du willst dein Vorwissen einbringen und dir die Ausbildung holen, die du brauchst – aufbauend auf deinen eigenen Erfahrungen?

Dann wird das Projekt Ausbildung Neu genau auf deine Bedürfnisse und Erwartungen zugeschnitten sein. Denn hier geht es darum, wie du dein Wissen erweiterst, wie du auf deinen Erfahrungen aufbaust und wie du deine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter enwickeln kannst!

Im Mittelpunkt stehst du

Wenn du Ausbildung neu verstehen und unterstützen willst, musst du zuerst wissen, dass zukünftig nicht mehr ein relativ starres Ausbildungssystem im Mittelpunkt steht, sondern du als auszubildende Person.

Deine Kompetenzen zählen

Es sollen deine mitgebrachten Fähigkeiten und Fertigkeiten, also dein Vorwissen, anerkannt werden. Es soll um dich gehen – was kannst du schon und was brauchst du gerade jetzt?

Transparenz und Flexibilität für dich

Es soll transparente und in der Abfolge möglichst flexible Angebote geben. Dein Ausbildungsweg soll so individueller werden, weil du weißt, was du wann und wo “bekommst”.

Mehr Eigenverantwortung

Das bedeutet, dass du deine Ausbildungsverantwortung selbst in die Hand nehmen wirst. Du entscheidest mit, was du schon kannst und was du noch brauchst. Ohne dich geht es nicht!

Öffentliche Anerkennung

Wir streben eine Zertifizierung bei aufZAQ und Kooperationen mit anderen Organisationen an – damit das bei den PfadfinderInnen Gelernte auch z.B. in Ausbildung und Beruf offiziell etwas zählt.

Ausbildung nahe bei dir

Zentrale Ausbildungspunkte und -schritte sollen zukünftig in deiner PfadfinderInnengruppe – also in der Praxis vor allem mit den Kindern und Jugendlichen sowie im Team – stattfinden. Seminare dienen zu weiterem Austausch und der Vertiefung.

Ausbildung Neu bei K6

Seit 1983 spielt die Ausbildung in der Gruppe, als eine der “3 Säulen” der Pfadfinderausbildung der PPÖ, eine zentrale Rolle in der Leiterausbildung. In der Ausbildung Neu wird das Lernen in der Gruppe eine noch viel größere Rolle spielen als bisher. Unsere Pfadfindergruppe ist darauf bestens vorbereitet und in der Gruppe gibt es sehr gute pädagogische und didaktische Kompetenzen. Die bestehende gruppeninterne Ausbildung wird in den nächsten Jahren aber noch intensiver und mehr werden.

Wenn du noch Fragen hast, dann wende dich an Sissy oder Christian.

Neuigkeiten (inkl. FAQs) zur AusbildungNeu

Impulse zur AusbildungNeu