WiWö (7 – 10 Jahre)

Stufenname: Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Burschen)
Alter: 7 bis 10 Jahre
Heimstunde: Freitag, 18.00 bis 19.30 Uhr
Wahlspruch: So gut ich kann!
Methode: Das Spiel
Stufenfarbe: Gelb

Wichtel & Wölflinge sind die kleinsten Pfadfinder. Im Spiel entdecken sie ihre persönlichen Fähigkeiten und Talente, lernen Neues und schließen viele Freundschaften. Spielgeschichten und Verkleidungen machen die Aktivitäten spannend und regen die Phantasie und Kreativität der Wichtel & Wölflinge.

Stufenziel der WiWö:

• Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit unter Berücksichtigung der altersgemäßen Entwicklung
  • Erfassen der konkreten Wirklichkeit
  • Vorbereitung auf die Guides/Späher-Stufe

Erprobungssystem und Spezialabzeichen

Durch das Erprobungssystem hat jeder WiWö die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und sich für Neues zu interessieren. Es ist in 8 Schwerpunkte aufgegliedert, die allen Bereichen der kindlichen Persönlichkeit entsprechen. Jeder WiWö gelangt über den “Weg zum Versprechen”, dem “1. Stern” zum “2. Stern”. Spezialabzeichen ermöglichen jedem Kind ganz besonders seine individuellen Fähigkeiten zu entdecken und zu vertiefen.

So gut ich kannWiWö Gesetz und Versprechen

Gleichzeitig zum Entdecken seiner Fähigkeiten, lernt jeder WiWö auch, wie es diese für die Allgemeinheit einsetzen kann. Dieser Prozess drückt sich im WiWö-Gesetz aus:
Das Wichtel/der Wölfling tut sein Bestes.
Das Wichtel/der Wölfling hilft freudig wo es/er kann.

Das Versprechen ist die persönliche Entscheidung jedes Kindes, sich an dieses Gesetz zu halten, also zu versuchen, seine Fähigkeiten für die Gemeinschaft einzusetzen. Das ist nicht immer ganz einfach. Daher steht über Gesetz und Versprechen der WiWö-Wahlspruch “So gut ich kann”. Er garantiert einen geschützten Rahmen für jeden WiWö, in dem das Ausprobieren “seiner selbst” angstfrei möglich wird.

WiWö Gemeinschaft

Das Leben in einer Gruppe von Gleichaltrigen ist eine weitere Herausforderung für Kinder im WiWö-Alter. Unsere WiWö-Gemeinschaft nennen wir in Anlehnung an unsere Rahmengeschichten “Volk” oder “Meute”. Um in großen Gruppen den Überblick zu erleichtern und um einige Abläufe einfacher zu gestalten, teilen wir ein Volk in Ringe und eine Meute in Rudel mit je ca. sechs Kindern ein. Jeder Ring und jedes Rudel trägt einen Namen – meist den einer Farbe.

WiWö Homepage der PPÖSpiel und Spaß stehen in dieser Altersstufe im Vordergrund!

Du möchtest mitmachen?

Dann melde Dich bei uns oder komm spontan bei einer Heimstunde vorbei. Schnuppern ist natürlich kostenlos und du kannst auch gerne eine Freundin oder einen Freund mitbringen.

JugendleiterInnen

Christine Heller