Gruppenleitung

Die Gruppenleitung ist für die Entwicklung der Gruppe als Ganzes verantwortlich. Im Detail sind es jedoch sehr unterschiedliche Aufgaben, die von der Verantwortung für die pädagogische Arbeit in der Pfadfindergruppe, über die Aus- und Weiterbildung der LeiterInnen bis zur kritischen Selbstreflexion und Evaluation gehen.

Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sollten fähig sein, die Leiterinnen und Leiter der Pfadfindergruppe bei ihrer Arbeit zu unterstützen, sowie die Pfadfindergruppe organisatorisch zu leiten und nach außen zu vertreten.

Pädagogische Kompetenz & mehr

Neben der pädagogischen Kompetenz sind auch Management- und Führungskompetenz gefordert. Im Handbuch für Gruppenleiter ist das mit den Begriffen “Leading”, “Coaching” und “Organizing” beschrieben:

• Leading: Führung, Ziele setzen, strategisches Denken, Entwicklung von Leitbildern und Visionen, Verantwortung übernehmen, kontrollieren und Rechenschaft fordern.
  • Coaching: Im Bezug auf deine Tätigkeit als GruppenleiterIn bedeutet das konkret: umfassende – motivierende – begeisternde Betreuung, Begleitung und Unterstützung deiner JugendleiterInnen und Erwachsenen in deiner PfadfinderInnengruppe; moderieren, koordinieren und Synergien fördern.
  • Organizing: Organisationsentwicklung, Aufbau und Erhaltung notwendiger Strukturen und Rahmenbedingungen

Aufgaben der Gruppenleitung

In der Verbandsordnung der PPÖ sind insbesondere folgende Aufgaben der Gruppenleitung genannt:

• den Gruppenrat im Elternrat zu vertreten,
  • in pfadfinderischen Belangen die Pfadfindergruppe nach außen zu vertreten,
  • für die Belange der Zugehörigen ihrer Pfadfindergruppe zu sorgen.
  • die gruppeninterne Aus- und Weiterbildung der Leiterinnen und Leiter zu gewährleisten,
  • die Leiter bei der Regelausbildung zu unterstützen,
  • den Rückhalt der Leiter in der Gemeinschaft zu fördern,
  • ihre eigene Aus- und Weiterbildung voranzubringen.

Unsere Gruppenleitung

Dr. Christian Pirker (GLm)