Coolinarisch-Wochenende bei K6

Unsere Pfadfindergruppe Klagenfurt 6 hat ein Coolinarisch-Wochenende  durchgeführt. Wir haben uns nicht nur mit dem Begriff „Coolinarisch“ auseinandergesetzt, sondern auch gelernt, was „Coolinarisch“ für uns Pfadfinder im Alltag und speziell am Lager bedeuten kann.

Die CaEx hatten am Freitag eine verlängerte Heimstunde und die GuSp am Samstag einen „Coolinarisch“-Aktionstag.  Die Inhalte waren Warenkunde, Küchenfertigkeiten, Kochtipps, „das Auge ist mit“ bis hin zum gemeinsamen Essen am schön gedeckten Tisch. Dabei wurde besonderer Wert auf gesunde Ernährung gelegt. Das Thema wurde diskutiert, reflektiert und es spielte bei der Auswahl des Menüs eine zentrale Rolle.

Gekocht wurden ein Bulgursalat, ein bunter Linseneintopf sowie eine Topfencreme mit Früchten. Bei den Zutaten wurde auf Qualität und wo möglich biologische Herkunft geachtet. Den Tisch krönte eine selbst gemacht Krippe sowie speziell gefaltete weihnachtliche Servietten.

Die CaEx-Heimstunde behandelt zudem den Erprobungspunkt „Koche gemeinsam mit Deiner Patrulle ein gesundes Menü und esst dieses in einer netten, gemütlichen Atmosphäre!” im Schwerpunkt „Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit“.

Für unsere Pfadfinder gibt es einen eigens entwickelten „Coolinarisch-Sammelpass”. Die ersten Punkte dazu konnten an diesem Coolinarisch-Wochenende gesammelt werden!