Das K6 Snow Scouting 2015

Das K6 Snow Scouting im Rahmen des Klagenfurter Winter-Sportschnupperns hat bereits eine schöne Tradition. Heuer hatten wir für unsere winterlichen Pfadfinderaktivitäten wieder genug Schnee und so konnte „Spiel & Spaß“ nichts mehr im Wege stehen.

K6 Pfadfinderluft schnuppern

Nach der Anmeldung und persönlichen Begrüßung am K6 Infostand erfolgte auf der Wiese dann die offizielle Eröffnung und Begrüßung durch Sissy. Alle Kinder und Jugendlichen versammelten sich mit den anwesenden Pfadfindern und Pfadfinderleitern von K6 in einem Kreis und es folgte gleich das gemeinsame Einstiegsspiel. Danach erfolgte die Aufteilung in die Altersstufen WiWö sowie GuSp und CaEx.

Für die WiWö gab es insgesamt fünf Stationen, die es zu bewältigen galt. Dabei lernten sie u.a. Balu und Mogli als Begleiter der WiWö kennen, sie lernten wer Robert Baden Powell, Olave Baden Powell, Wichtel und Wölflinge sind und sie erlebten warum Pfadfinder so gut Spuren lesen können.

Für die GuSp und CaEx ging es um einige zentrale Elemente des Pfadfinderlebens am Lager. Die Aufgabe war letztlich ein entsprechendes Lagerfeuer vorzubereiten. Es ging darum Brennholz zu machen (Hacken, Sägen), das Lagerfeuer vorzubereiten (Wie mache ich das richtige Feuer?) und Steckerl für das Marshmellow-Braten anzuspitzen.

Lagerfeuer

Zum Abschluss des ersten Teils gab es noch ein gemeinsames Spiel Eisbär und Pinguin. Danach wurde das Lagerfeuer angezündet. Am Lagerfeuer wurde sicherheitshalber überprüft, welche Stufen auch wirklich anwesend sind. Und so gab es ein „WiWö, WiWö, wöf, wöf wöf“ und mehrere „Scout Hurra“ zu hören. Dann folgte gleich der erste Pfadfinder-Hit, das Lied „BP Spirit“. Danach gab es ein „Ram dam da da“ und ein „Huk Adele“. Die Stimmung hat den absoluten Gipfel erreicht, doch sie konnte noch getoppt werden. Nachdem das Lagerfeuer eine schöne Glut ergeben hat, wurden die Marshmellows zum Braten freigegeben. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert und auch einige Mamas freuten sich über eine Kostprobe von den leckeren gebratenen Marshmellows.

Leider ging der Abend dann auch viel zu schnell zu Ende. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde, eine Süßigkeit sowie einen Hinweis auf die Heimstunden der Pfadfindergruppe Klagenfurt 6.

Heimstunde ist am Freitag!

Nach der gemeinsamen Verabschiedung mussten alle wieder nach Hause gehen, doch einige versprachen am kommenden Freitag wieder zu kommen!

Fotos zum K6 Snow Scouting 2015

Fotos zum K6 Snow Scouting 2015 sind auf unserer Facebook-Gruppe anzusehen, “likebar” und kommentierbar!