Spezialseminar “Integrierte Heimstundenplanung”

Ausbildung NEU

Mit der kommenden Ausbildung NEU steigt die Bedeutung des Lernens in der Gruppe, als eine der drei Säulen der Pfadfinderleiterausbildung. Das ist für Pfadfindergruppen in Kärnten und Österreich eine echte und neue Herausforderung, auf die es sich vorzubereiten gilt. Unsere Pfadfindergruppe Klagenfurt 6 hat ihre Hausaufgaben zu Ausbildung NEU erledigt und somit können wir bereits schon vor dem offiziellen Start der Ausbildung NEU sagen, wir sind “Allzeit bereit!”

Spezialseminar “Integrierte Heimstundenplanung”

Wann: Mo. 05.01.2015, 10.00-17.00 Uhr, im Schloss St Georgen, Sandhofweg 8, Klagenfurt

Im Seminar werden wir uns mit dem Thema „Integrierte Heimstundenplanung“ beschäftigen und dabei unser neues Tool, den „K6 Denkkessel“ kennenlernen und nutzen lernen. Es gibt Inhalte zu den Themen Ausbildung NEU und Heimstundenplanung bei K6, die Präsentation des „K6 Denkkessels“ sowie interaktive bzw. angeleitete Arbeit mit dem „K6 Denkkessel“.

Zielgruppe: Alle Leiterinnen und Leiter von K6, die in einer Stufe Heimstunden planen und durchführen.

Methoden: Systemisch-konstruktivistisches Arbeiten nach den Grundsätzen des Erfahrungsorientierten Lernens (EOL) mit Vortrag, Präsentation, Moderation, Reflexion, Interaktion und Arbeiten in der Gruppe.

Folgende Themen werden bearbeitet:

• Jugendleiter und Ausbildung NEU
  • Grundlagen der Integrierten Heimstundenplanung bei K6
  • Spezielle Themen der Heimstundenplanung (Ziele, Methodik, Einstieg, Einsatz von Neuen Medien)
  • Qualitätssicherung mit den „K6 Guidelines“
  • Reflexion der eigenen Seminarplanung
  • Kennenlernen des „K6 Denkkessels“ (internetbasiertes Heimstundenplanungs-Tool)
  • Interaktive bzw. angeleitete Arbeit mit dem „K6 Denkkessel“

Trainer/-in: Christian Pirker und Susanne Dengg

Anmerkung: Alle aktiven Jugendleiter/-innen von K6 werden am Seminar teilnehmen!